Wie alles begann

Der ganze Wahnsinn begann eigentlich vor ca 10 Jahren. Roman fuhr damals einen technisch relativ guten, silbernen 3F mit jedoch nur leider 45 PS. Es wurde aber zur damaligen Zeit mehr Wert auf eine möglichste Trommelfellvernichtende Musikanlage als auf Motorleistung Wert gelegt.

So passierte es eines Tages das Roman über den Freund eines Freundes, dessen Cousin und vom dem der Neffe ihm einen karosserietechnisch ziemlich ledierten, jedoch Motortechnisch interessanten Polo zum kauf anbot. Es war ein originaler 86C G40 (einer von 500). Also nicht lange überlegt und nach einer kurzen Probefahrt den technisch guten 3F gegen einen sagen wir mal so,,,, nicht ganz so guten, 86c G40 getauscht ;-) . Die Fahrleistungen hatten einfach die besseren Argumente als die laute Musik.

Von diesem Moment an war der "G" Virus nicht mehr zu stoppen.

Der Polo wurde einige Zeit lange mit sehr viel Spaß bewegt bis zu dem Tag als genau auf einer Kreuzung der Zahnriemen abriss..... mit allen bei solch einem Ereignis üblichen schwerwiegenden Schäden am Motor :-(

Danach war erst einmal Katerstimmung angesagt. Wir hatten den Polo aber so in unser Herz geschlossen das wir uns kurzerhand entschieden, dem Motor in einer Kompletten Überholung neues Leben einzuhauchen. In diesem Zug wurde auch die 500er Karosse entsorgt da die leider schon zu 80% aus Löchern und anderen diversen technischen Mängeln bestand. Der Motor hielt nach der Revision Einzug in eine jungfräuliche Karosse eines 45 PS Polos. Der Fahrspaß konnte also weiter gehen.....

Anm. d Red.: Sehr abenteuerliche Konstruktion damals, aber es funktionierte seltsamerweise immer Perfekt und sorgte für unzählige ungläubige Gesichter ;-)


Nachdem der Polomotor mit dem eingebauten G60-Lader unerwartete Standfestigkeiten bewiesen hatte (was keiner vorher geahnt hatte) hatte kam die überlegung das gute Stück doch mal ein bisschen aufzuhübschen, was dann mittels ein paar original Pirelli Felgen, etwas schwarz Matt und weißen Aufklebern auch ganz gut gelungen war. Oldschool rulez war das damalige Motto ;-)

 

 

 

 


Der Polo wurde einige Zeit lang bewegt, später noch mit Saisonkennzeichen aber halt immer weniger... und so kam es das der Polo eines Tages in einem Anfall von "Wahnsinn" vom Besitzer verkauft wurde. Begründung "Wir werden ja älter und vernünftiger...."

Anm d. Red: Dem war zum Glück nicht so wie die Zukunft zeigen wird...

Die nächsten Jahre wurden dann normale altagstaugliche Autos gefahren, die alle brav ihre Arbeit verrichteten aber halt keinen so richtigen Spaß machten und so wurde am Wörthersee 2011 auf zwei Klappstühlen und jeweils einer Flasche "Beck´s" in da Hand der Entschluss gefasst: Wir bauen uns wieder einen Polo !!!

Aber diesmal so richtig. Mit guter Substanz und so richtig viel Leistung, das es natürlich wieder ein 86c sein wird stand nicht zur Debatte. Und so wurde dann nach der Heimreise aus Kärnten nach einem passenden Fahrzeug ausschau gehalten welches dann nach langer suche am anderen Ende von Deutschland auch gefunden wurde.

In Düsseldorf fanden wir einen echten Schatz in einer Scheune. Einen in den Jahren 1999-2003 komplett umgebauten Polo Steilheck (Schweinebox) mit Salzmannrahmen und dem Motorblock eines Corrado G60. Der Umbau wurde vom Vorbesitzer nicht fertig gestellt und hat  seitdem in der Scheune auf ein neues Leben gewartet hat.

DAS war unser neues Polo Projekt.

Die Substanz war nahezu perfekt erhalten, die Schweißarbeiten gut ausgeführt und der Lack wurde 2003 neu aufgetragen (zwar in grün aber man kann ja nicht alles haben). Das Auto wurde über die Jahre  perfekt, trocken und abgedeckt gelagert. Der ca. 45 Jährige Besitzer war zudem sehr nett und glänzte mit viel technischem Wissen und einer perfekt nachvollziehbaren Historie des Autos was wir sogar schriftlich bekamen :-)

Also kurz verhandelt und 4 Wochen Später Anhänger organisiert und in einer Mammutfahrt von fahrt fast 24 Stunden und 1800 km an einem Tag das Ding nach Hause in den bayrischen Wald geholt.

Wir hatten also wieder einen Polo.... :-)

...und was für einen